Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Co-Creation Workshops in steirischen Schulen

Dienstag, 22.12.2020

In den Workshops befassten sich die teilnehmenden SchülerInnen gemeinsam mit ForscherInnen mit der Weiterentwicklung des Lernspiels zum Thema Cybersecurity.

Von 2. bis 15. Dezember fanden im Rahmen des Projekts „Digital? Sicher!“ insgesamt vier Co-Creation Workshops unter der Leitung von Thomas Doppelreiter (LOGO Jugendmanagement) in steirischen Schulen statt. In den Workshops befassten sich die teilnehmenden SchülerInnen gemeinsam mit ForscherInnen der Universität Graz und dem Know-Center mit der Weiterentwicklung des Lernspiels zum Thema Cybersecurity. In einem interaktiven Austausch ging es um die Bereiche „Inhalte, Storyline, Grafik, Dashboard und Reflektionsfragen. Aufgrund der aktuellen Covid-Situation fanden alle Workshops im Online-Format per Videokonferenz statt.

Der Begriff Co-Creation beschreibt hier einen Austausch auf Augenhöhe, um die Inhalte des Lernspielkonzepts an die digitalen Lebenswelten der Jugendlichen anzupassen und mit zukünftigen berufsrelevanten digitalen Kompetenzen zu verbinden. Die SchülerInnen konnten ihre eigenen Erfahrungen und Meinungen aus den Bereichen digitale Sicherheit, Lernen und Gamification in den Entwicklungsprozess einbringen. Für das kommende Jahr 2021 sind weitere Co-Creation Schulworkshops geplant. Interessierte LehrerInnen oder SchülerInnen können sich unter michael.fasching(at)uni-graz.at für einen kostenlosten Workshop bewerben.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.