Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Über das Projekt

Digitalkompetenzen für steirische SchülerInnen

Eine der wichtigsten Kompetenzen im digitalen Zeitalter ist verantwortungsvolles Verhalten im Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Dieser Kompetenzaufbau sollte schon in den Schulen beginnen, um jungen Menschen bereits vor dem Einritt ins Berufsleben eine digitale Grundbildung mit IKT mitzugeben, damit Widerstandsfähigkeiten gegen Cyber-Angriffe aufgebaut und das Antrainieren von falschen Routinen verhindert werden können.


Das vom Land Steiermark finanzierte Projekt „Digital? Sicher!“ schließt hier an und entwickelte und evaluierte eine spielerische Lern-App für Cybersecurity und Datenumgangs-Awareness-Trainings für Jugendliche in der 9. bis zur 13. Schulstufe. Durch einen spielerischen Ansatz (Serious Gaming) und Fallbeispielen aus der steirischen Wirtschaft, soll die Attraktivität der Trainings erhöht werden. Der Open-Access Bericht zum Spiel befindet sich hier.


Das zweijährige Projekt wurde von der Karl-Franzens-Universität Graz (Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung sowie Institut für Soziologie) in Kooperation mit dem BANDAS (Center für Business Analytics and Data Science), dem Know Center (Research Center für Data Driven Businesses & Big Data Analytics) sowie der Logo Jugendmanagement GmbH von 2020 bis 2022 durchgeführt.

“Digital? Sicher!” - Kartenspiel

Um die Lernapp für die Integration in den Unterricht noch besser zu unterstützen, wurde zudem von der Uni Graz ein Kartenspiel konzipiert, dass entweder vor oder nach dem Einsatz der Lernapp im Unterricht eingesetzt werden kann. Das Kartenspiel wurde als Rollenspiel konzipiert, in dem fünf verschiedene Szenarien in Gruppen diskutiert werden sollen, die sich mit der Thematik Sicherheit im Netz befassen.

Das Rollenspiel soll damit die Lernapp optimal unterstützen, da die SchülerInnen dabei die konzeptuellen Hintergrundinformationen zu den Themen aus dem Lernspiel diskutieren. Das Kartenspiel soll außerdem Lehrpersonen einen Eindruck geben, welches Vorwissen SchülerInnen haben oder aber was durch die “Digital? Sicher!” Lernapp gelernt wurde. In einer ersten Auflage werden die Kartenspiele, die auch auf die Startseite der Lernapp verweisen, gratis an Lehrpersonen weitergegeben.

Finanziert durch "Zukunftsfond Steiermark"

Der "Zukunftsfonds Steiermark" der Steiermärkischen Landesregierung verfolgt das Ziel, innovative und zukunftsweisende Projekte zu fördern, um den Standort Steiermark zu stärken und auf die europäischen und globalen Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte vorzubereiten.

Kontakt

Univ.-Prof. Dr.phil.

Kathrin Marie Otrel-Cass

Projektleitung

Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung
Merangasse 70/II
8010 Graz

Telefon:+43 316 380 - 3837

Sprechstunde:
Mittwoch 15.30-16.30
(Bitte um Anmeldung per E-Mail)
Univ.-Prof. Dr.

Stefan Thalmann

Stv. Projektleitung

Business Analytics and Data Science-Center (BANDAS-Center)
Attemsgasse 11/EG
8010 Graz

Telefon:+43 316 380 - 7600


Sprechstunde:
nach Vereinbarung

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.