Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Workshop: Schüler*innen testen Lernapp

Montag, 25.10.2021

Von 7.-15. Oktober startete das Digital? Sicher! Projektteam die letzte Phase der Co-Creation Workshops. Schülerinnen und Schüler im Alter von 14-16 Jahren des BRG Kepler, der HLW der Grazer Schulschwestern und der PTS Deutschfeistritz durften dabei je ein Spielmodul testen und mehr über (un)sichere Passwörter, Privatsphäre im digitalen Raum, Tracking, Algorithmen und Cyberangriffe erfahren. 

Auf die Frage, was die Schüler*innen aus dem Workshop für sich mitnehmen konnten, antworteten sie unter anderem: "wie man ein vernünftiges Passwort erstellt" und "dass man auf jeden Fall nicht zu viel preisgeben darf". Außerdem haben sie gelernt, "wie wichtig es ist, sich Gedanken zu machen, welche Bilder, Nachrichten oder persönlichen Informationen zu welchen Folgen führen könnten, wenn man [sie] unbedacht veröffentlicht." Im Anschluss wurden die Jugendlichen nach Feedback zum Lernspiel gefragt und teilten ihre Verbesserungsvorschläge mit dem Team. Diese werden nun in die einzelnen Module eingearbeitet, um die App auch für neue Schulen zu optimieren.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.